Das Team

Petra Berg-Hoffmann

  • Centered Riding® Instructor Level II (Reiten aus der Körpermitte nach Sally Swift)
  • zertifizierte AGRT-Reittherapeutin (ausgebildet von der Arbeitsgemeinschaft für Reiten und Therapie)
  • langjährige pädagogische und reiterliche Erfahrung
  • Jahrgang 1960, verheiratet, eine Tochter
  • Unterrichtet Dienstags bis Freitags am Nachmittag und Samstags am Vor- und Nachmittag

Zur Person

Seit 2004 arbeite ich als ganzheitliche Reitlehrerin. Begonnen habe ich diese Arbeit bei Anne-Katrin Liebe auf dem Hof am Weinberg in Templin, wo ich viele Erfahrungen sammeln durfte.
Parallel absolvierte ich meine Ausbildung zur Reittherapeutin bei der Arbeitsgemeinschaft für Reiten und Therapie und schloss diese 2006 mit dem Kolloquium ab. Seit 2007 arbeite ich auf unserem Hollerhof in Kleinbeeren südlich von Berlin.
Begleitend zu meiner Arbeit bildete ich mich in vielen Kursen, speziell zur Tellington® -Methode und Centered-Riding®-Methode weiter, und organisierte auch regelmäßig Kurse zu diesen Themen auf unserem Hollerhof. Auf Initiative meiner Lehrerin, Freundin und Kollegin Stephanie Hornung begann ich dann mit der Centered-Riding®-Ausbildung bei unserer wunderbaren Lehrerin und Mentorin Lotta Mansson-Söderström aus Schweden. 2009 absolvierte ich die erste Stufe und 2016 die zweite Stufe der Centered-Riding®-Ausbildung. Elemente dieser Methode setze ich schon seit längerem im Unterricht ein. Diese Methode empfinde ich sowohl für mich persönlich als auch für meine Arbeit mit Mensch und Pferd als Bereicherung.
Ich besuche regelmäßig Kurse und Seminare zu ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, um mich für meine Arbeit weiterzubilden.

Klaus Hoffmann

  • Ehemann von Petra 
  • langjährige reiterliche Erfahrung
  • ist der gute Geist des Hollerhofs, wenn es um Zaunbau, Reparaturen, Weidepflege etc. geht
  • bewegt die Pferde und macht Ausgleichstraining mit ihnen